Mauritz – Wir über uns
Mauritz Communication & Electronics wurde am 28. November 1974 zunächst als „Fernsehschnelldienst Mauritz“ unter dem Aspekt gegründet, täglich bis 22 Uhr Fernsehreparaturen vor Ort beim Kunden durchzuführen oder, falls dies nicht möglich war, kostenlos ein Leihgerät aufzustellen, bis der defekte Fernsehapparat aus der eigenen Werkstatt repariert zurück gebracht werden konnte oder auf Kundenwunsch ein Marken-Neugerät nach Beratung und Wahl des Kunden ausgeliefert werden konnte, sofern es nicht vorrätig war.
Weil von den anderen 5 Fachgeschäften vor Ort keines meiner kundenfreundlichen Geschäftsidee gefolgt war, hat es mich gar nicht gewundert, dass 2 Jahre später nur noch 3 Fachbetriebe übrig geblieben sind, als ich mein stetig ausgebautes Geschäft verkaufte.
„Mauritz Computer & Nachrichtentechnik“ wurde 1977 mein Folgeunternehmen mit neuen, interessanten und sehr vielseitigen Herausforderungen. Service von Gepäckprüfanlagen an Flughäfen in zahlreichen Ländern, bundesweiter Service und Ausbau von Großcomputern an Universitäten, Max-Planck-Instituten, Fritz-Haber-Institut, BESSY, DKFZ um nur einige zu nennen, die heute noch zu den treuen Kunden gehören, zwar nicht mehr im Service vor Ort, dafür in vielen anderen Bereichen. Auch wenn ich sehr viel unterwegs war, so blieb mir Zeit für mein Studium Elektrotechnik und Physik konnte ich auch noch abzweigen, dauerte jedoch arbeitsbedingt 2 Jahre länger, als wenn man sich nur mit den Studienzweigen befassen kann.
Mit der Spezialisierung auf Entwicklung, Service und Handel mit Ladengeschäft in Richtung auf Funktechnik, Wellenausbreitung, Antennentechnik und Kabelkonfektion folgte 1990 die Umbenennung auf „Mauritz Nachrichtentechnik“.
Nach Aufgabe des Ladengeschäfts und ausschließlichem Verkauf über das Internet ab 1999 wurde in 2 Geschäftsbereiche aufgeteilt. Der in „Mauritz Communication“ umbenannte Bereich beschäftigte sich mit Entwicklung, Beratung und Kabelkonfektion. Für den Handel und Service wurde die „Mauritz Electronics“ gegründet.
2001 wurden dann beide Betriebszweige zu der heutigen „Mauritz Communication & Electronics“, kurz „MCE“ zusammengefasst.
Fazit
Bedingt durch meine Schulzeit, in der ich meinen damaligen Direktor und Physiklehrer oft mit unliebsamen Fragen kam, die meistens nur in Beratung mit weiteren Lehrern beantwortet werden konnte, dann 1967 durch unseren unmittelbaren Nachbarn zum Amateurfunk kam und aus Hobby meinen Beruf machen konnte, verfüge ich durch die vielen Stationen, die ich in den Jahrzehnten durchlaufen habe, über ein sehr breites Fachwissen in der Elektronik, besonders in der Hochfrequenztechnik, mit dem ich heute immer noch gerne so manch einem Entwicklungsingenieur oder auch Hilfesuchenden durch Anregungen und Impulse helfend zur Seite stehe. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in meinem Betrieb ist an der richtigen Stelle platziert, auch wenn es manchmal zur Aussage kommt „da muss ich erst einmal Rückfrage halten“ oder „da muss ich mich erst einmal schlau machen“.
Sie dürfen versichert sein, dass Sie bei uns von Spezialisten, die ihre Arbeit hervorragend machen, gut beraten sind.