Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel
Ecoflex 10 Plus ist ein sehr flexibles, verlustarmes 50 Ohm Koaxialkabel mit einem in Hybridtechnik hergestellten Innenleiter aus Litze für Anwendungen bis 8 GHz.
Sieben Einzeldrähte aus Aluminium sind mit einer dünnen Schicht aus Kupfer verschweißt und zu einer Litze zusammengefasst und bilden den leichtgewichtigen Hybridinnenleiter mit einem Durchmesser von 2,85 mm. Jeder einzelne Hybriddraht hat hierbei einen Durchmesser von 1,0 mm.
Die Herstellung eines solchen Hybriddrahtes aus Aluminium und Kupfer ist zwar etwas teurer als ein massiver Kupferdraht, aber dafür ist diese Art der Litze erheblich leichter als reine Kupferlitze. Weil die elektrische Leitfähigkeit von Aluminium schlechter als die von Kupfer ist, wird die Kupferschicht speziell für die höheren Frequenzen aufgeschweißt. Bei niedrigen Frequenzen ist die schlechtere Leitfähigkeit des Aluminiums zu vernachlässigen. Mit zunehmender Frequenz verringern sich die Elektronen in der Mitte der Litze und wandern immer weiter nach außen. Der Skineffekt tritt ein, und die Elektronen kommen in den besser leitenden Kupferbereich.
Die SSB Electronic GmbH, Hersteller des Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel, hat nicht nur diesen modernen und gewichtsparenden Hybridinnenleiter entwickelt, sondern auch das Dielektrikum, also die Isolation zwischen Innenleiter und Außenleiter, verbessert. Mit diesen Verbesserungen wurde ein modernes Koaxialkabel für Frequenzen bis 8 GHz geschaffen.
Das Dielektrikum des Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel
Dieses weiter entwickelte Dielektrikum aus PE (Polyethylen) wird erst durch die sehr hohe Gasanreicherung sehr verlustarm. Der Hersteller gibt hier einen Gasanteil von mehr als 70% an.
Das Dielektrikum erfüllt zwei Aufgaben. Und zwar muss es den Innenleiter zentrisch innerhalb des Kabels halten. Und außerdem muss es noch so verlustfrei wie möglich sein. Maßnahmen, um in sehr hohe Frequenzbereiche zu gelangen.
Der Außendurchmesser des Dielektrikums misst immerhin 7,25 mm., Der Hybridinnenleiter wird damit mittig innerhalb des Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel gehalten.
Dieses Dielektrikum wird zunächst von einer 5 mm überlappenden Kupferfolie versehen. Auf der Innenseite ist diese Folie noch mit einer hauchdünnen Schicht aus PE Material bedampft. Damit wird ein Reißen der Kupferfolie verhindert. Die Bedeckung mit der überlappenden Kupferfolie beträgt 100%.
Auf diese Folie kommt ein sehr dichtes Kupfergeflecht. Damit wird ein Bedeckungsgrad von 72% erreicht. Folie und Geflecht bilden den gemeinsamen Außenleiter des Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel. Hierdurch wird auch das hohe Schirmmaß von mehr als 90 dB bei 1 GHz erreicht.
Geschützt wird diese Kombination aus Folie und Geflecht mit einer kräftigen Ummantelung. Dieser PVC Mantel besteht aus schwarzen, UV-beständigen PVC. Damit erreicht das Koaxialkabel einen Außendurchmesser von 10,2 mm.
Interessant bei diesem preiswerten Kabel ist der sehr weite Frequenzbereich bis 8 GHz. Eine kleine Tücke ist der Frequenzbereich zwischen 3,5 GHz bis 3,6 GHz. In diesem kleinen Frequenz Segment, dass selten benötigt wird, zeigen die Messungen eine Schwäche dieses hervorragenden Kabels. Und zwar in der Rückflussdämpfung, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem VSWR steht.
Wie auch die Messungen zeigen, ist die Kabeldämpfung ist sehr gering.
In unserem Online-Shop bieten wir Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel als Meterware im Zuschnitt nach Ihren Angaben an.
Ecoflex 10 Plus Koaxialkabel liefern wir auch auf Einweg Trommel in Längen mit 102m, 202m, 505m und 1010m.
Für Ecoflex 10 Plus stehen Steckverbinder der Normen 7-16 DIN, BNC, N, TNC, SMA, UHF, RP SMA und RP TNC zur Verfügung.
Tecchnische Daten Ecoflex 10 Plus zum Download als PDF